Mein Sport – Mein Verein

+++ AKTUELL +++ AKTUELL +++ AKTUELL +++

Vom 6.-21. April 2024 fand bereits zum 12. Mal die Offene Aachener Tennis Stadtmeisterschaft by LeseZirkel Limberg auf unserer Tennisanlage statt. Hier geht es zu den Infos und Bildergalerien!

Buchung Hallenplätze und Training

Unsere Hallen-Tennisplätze stehen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder ganzjährig zur Verfügung. Neben der Buchung von Saison-Abonnements ist es auch möglich, die Plätze für einzelne Stunden zu buchen. Platzbuchungen erfolgen über das Buchungssystem Tennis04 und werden direkt per Paypal oder Kredit- bzw. Debit-Karte bezahlt. Die Konditionen entnehmen Sie bitte der Preisübersicht unten.

Ort und Trainingszeiten

Vereinsgelände Eulersweg 15, 52070 Aachen.

Bitte beachten Sie: Konkrete Trainingszeiten werden nur nach Vereinbarung vergeben.

Monatlicher BeitragEinmalige Gebühr
Kinder (bis 11)12,00 €18,00 €
Jugend (bis 18) / Studenten / Azubis16,00 €18,00 €
Erwachsene30,00 €18,00 €
Ehepaare50,00 €18,00 €
Schnuppertraining Tennis

Sie können bei uns jederzeit, sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison, an einem Schnuppertraining teilnehmen. Bei Interesse füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und senden es an kontakt@ptsv-aachen.de oder geben es bei uns in der Geschäftsstelle ab.

Unser PTSV Trainerteam Tennis

Tennis, das ist Faszination und Leidenschaft auf dem Platz! Neben Technik und Taktik vermitteln unsere Trainer genau dieses Gefühl, das Tennis so besonders macht. Und mit ihren jeweiligen Schwerpunkten verstehen es unsere Trainer genau, unsere Spielerinnen und Spieler sowohl im Hobby- und Breitensport, als auch im Leistungssport optimal zu begleiten. Wir stellen vor:

Axel Hornung – Headcoach und Ansprechpartner Tennis

• Koordination des Jugend- und Leistungsbereiches
  • Coach der 1. Mannschaften des PTSV Aachen, Tennis Athletiktrainer

• DTB A Trainer
  • Wettkampf-Trainer B Swiss Tennis
  • DTB Athletiktrainer
  • u.a. Cheftrainer des luxemburgischen Tennisverbandes für Davis-Fed-Cup
  • u.a. leitender Verbandstrainer für den Profi-/Nachwuchsbereich in Bayern: ATP, WTA, ITF
  • Coach auf Grand Slam Turnieren und bei ATP/WTA/ITF Turnieren
  • über 10-jähriger Background als aktiver Profispieler
  • mehrfacher deutscher Meister als Spieler und als Trainer / Coach

Sie haben Fragen rund um unser Tennistraining? Schreiben Sie gerne eine E-Mail an hornung@ptsv-aachen.de. Unser Headcoach erteilt Ihnen gerne Auskunft zu organisatorischen Fragen und freien Trainingszeiten.

Kalli Keuler – Jugendcoach und Erwachsenentraining

• Verantwortlich für die Tennis-Junior-Akademie
  • Coach im Kleinfeld und Midfeld
  • Jugendcoach der Kindermannschaften
  • Erwachsenentraining auf Anfrage

• DOSB-Trainer B Leistungssport
  • Staatl. geprüfter Tennislehrer
  • Cardio Tennis Trainer mit Schwerpunkt Senioren und Seniorinnen

Felix Reinhardt – Unser „Allrounder“ auf dem Platz

• Coach im Kleinfeld und Midfeld
  • Jugendcoach
  • Coaching für Erwachsene

• Trainer C Leistungssport, Tennisverband Rheinland
Tennistreff / Social Tennis

In den letzten Jahren ist in der Tennisabteilung des PTSV Aachen ein Tennis-Treff mit einer großen Bandbreite von Spieler:innen aus dem Freizeitbereich gewachsen, bei denen die Freude am Sport an oberster Stelle steht.

Unser Treff bietet insbesondere auch neuen Mitgliedern die Möglichkeit, andere Spieler:innen kennenzulernen und sich gut im Verein einzuleben. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum freien Spiel. Je nach Anzahl der Teilnehmenden wird Doppel oder Einzel gespielt, wobei die Spielpaarungen mehrmals gewechselt werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer geselligen Runde in unserer Vereinsgastronomie „Mundschenk im PTSV Aachen“.

In unregelmäßigen Abständen gibt es auch kleinere Turniere, z.B. am „Tag des PTSV“ oder im Rahmen des DTB-Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“.

Terminübersicht Frühjahr / Sommer 2023:

Social Tennis immer freitags, 19.00-21.00 Uhr auf Platz 3 und 4 – jeder ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die neue Tennishallenbeleuchtung

Wir freuen uns, seit Anfang 2023 eine neue, verbesserte Lichtanlage in unserer Tennishalle zu haben.

Für alle Spielerinnen und Spieler, die die neue Anlange bisher noch nicht kennengelernt haben, möchten wir erklären wie das neue Lichtsystem funktioniert:

–        Das Licht geht nur an, wenn ein Platz gebucht wurde.
–        Nach jeder Buchung geht das Licht aus.
–        Bis zu 5 Minuten vor eurer Buchung könnt ihr das Licht bereits einschalten.
–        Der Lichtschalter muss einmal von euch betätigt werden, damit das System weiß, dass ihr auch spielt.
–        Ca. 5 Minuten vor Ende eurer Buchung gibt es ein Lichtsignal (Licht flackert bzw. wird etwas dunkler), damit ihr wisst, dass eure Zeit gleich vorbei ist.
–        Nach eurer Buchungszeit geht das Licht automatisch aus, ihr müsst also nichts weiter tun.

Vereinsinfo und Mannschaften