Modulangebote

Indoor Cycling

Erleben Sie die Faszination Indoor Cycling – im Cycling Performance Center Aachen!

Unser PTSV-Cycling-Team führt Sie durch ein abwechslungsreiches Kursprogramm mit jeder Menge Spaß, unterschiedlichen Trainingsreizen und Schwierigkeitsgraden. Und dank professioneller Indoor Cycling Bikes, die über eine hochwertige Leistungsmessung verfügen, können Sie Ihren Widerstand nicht nur individuell regulieren, sondern die gewählte Intensität sogar sehen. So haben Gesundheitssportler:innen ihre Werte immer im Blick, während leistungsorientierte Athlet:innen genau nach Trainingsplan trainieren können. Dies ermöglicht (trotz unterschiedlicher Fitnesslevel unserer Teilnehmer:innen) einen unvergleichlichen, gruppendynamischer Charakter, der alle Teilnehmer:innen gleichermaßen begeistert und mitzieht.

Kursbuchung

Mit unserem Modulangebot „Indoor Cycling“ können Sie so oft fahren, wie Sie möchten! Aber Achtung: Da uns nur eine begrenzte Anzahl an Indoor Cycling Bikes zur Verfügung steht, müssen die Räder im Vorfeld online reserviert werden.

Interessent:innen melden sich bitte im Vorfeld bei uns in der Geschäftsstelle, um ein Schnuppertraining zu vereinbaren. Bitte erscheinen Sie zu Ihrem ersten Schnuppertermin 15 Minuten vor Kursbeginn umgezogen im Kursraum (IC-Raum). So stellen Sie sicher, dass unsere Übungsleiter:innen ausreichend Zeit haben, Ihre Bike-Einstellung zu ermitteln und den Umgang mit unserem Radcomputer zu erklären.

Eine Pulsuhr ist in allen Kursen empfehlenswert!

Beitrag

Das Modulangebot „Indoor Cycling“ ist mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Quartalsende kündbar.

Monatliche ModulgebührVoraussetzung
14,90 €Aktive Mitgliedschaft in einer Abteilung Ihrer Wahl

Ort und Trainingszeiten

Ort: IC Raum, Eulersweg

WochentagZeitTrainigsprofil
Montag10:00 – 11:00
Grundlagenausdauer (GA)*
Intervall Class (IV)
Dienstag18:45 – 19:45
Radsport Class
Mittwoch10:45 – 11:45
Intervall Class (IV)*
VO2max
Donnerstag20:00 – 21:00 Kraftausdauer (KA)
Freitag16:45 – 17:45
Grundlagenausdauer (GA)
Samstag12:00 – 13:00Kraftausdauer (KA)
Kurs entfällt bis auf Weiteres.
* für Einsteiger geeignet

Trainingsprofile, Tipps und Regeln

Fartlek

Das Fahrtenspiel! Hier wird die Intensität willkürlich gewechselt. Ein „Spiel“ mit der Belastung, das immer wieder eine Anpassung von Widerstand und Trittfrequenz an das aktuelle Streckenprofil erfordert.

Grundlagenausdauer (GA)

Ein klassisches Grundlagenausdauertraining über 60 oder 90min. Sie trainieren Ihren Stoffwechsel in unterschiedlichen Anteilen und schaffen eine Basis für eine stabile Ausdauer, die künftig auch höheren Belastungen standhält! Die Herzfrequenz-Range kann zwischen 70% (GA1) und 90% (GA2) Ihrer maximalen Herzfrequenz liegen, wobei sich die 90-minütigen Einheiten eher am GA1-Bereich orientieren.

Intervall Class (IV)

Systematischer Wechsel von Be- und Entlastungen bei unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Kraftausdauer (KA)

Das Bergintervall am moderaten Anstieg! Oftmals zeichnen sich diese Kursprofile durch niedrige Trittfrequenzen aus, die über eine längere Dauer durchgedrückt werden. Denken Sie immer daran: „NUR DRÜCKEN!“ 🙂

Radsport Class

Ein Trainingssystem mit Rotation! Von Woche zu Woche werden die klassischen Trainingsmethoden von GA1 über GA2 bis zu einem EB/HIIT Training aufgebaut.

VO2max

Das Kürzel „VO2max“ steht für die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität. Sie spiegelt die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit wider und ist somit ein wichtiger Parameter, um das aerobe Ausdauerleistungspotenzial beurteilen zu können.

Regeln:

Eine Pulsuhr ist in allen Kursen empfehlenswert. Diese kann auch mit der Konsole des Bikes gekoppelt werden, sofern sie über Bluetooth verfügt! Außerdem können die Trainingsdaten in gängige Software-Programme übertragen und somit zur Analyse des eigenen Trainingsfortschritts genutzt werden.

Ein Handtuch, ein Getränk und angepasste Sportkleidung sind obligatorisch. Wichtig ist zudem, dass das Bike nach Gebrauch gründlich vom Schweiß gereinigt und ordentlich desinfiziert wird!