Ballschule

An die Bälle, fertig, los!

Nach dem Konzept der Kölner Ballschule vermitteln wir mit unseren Kursen „Spaß am Ballspielen“.

Durch vielseitiges Ausprobieren sammeln Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren wertvolle Bewegungserfahrungen und bilden motorische und koordinative Fähigkeiten aus.

Spielerisches Lernen steht dabei im Zentrum der PTSV Ballschule. Darüber hinaus werden erste technische und taktische Kenntnisse vermittelt sowie ein gekonntes Agieren mit Hand und Schlägern geschult. Somit ist die PTSV Ballschule die perfekte Vorbereitung für das Jugendtraining in unseren Ballsportabteilungen Badminton, Tennis und Volleyball.

Ort und Trainingszeiten
TrainingZeitOrt
Mini-Ballschule (3-4 Jahre)Donnerstag 16:30 – 17:30Turnhalle Bergstraße (obere Halle)
Freitag 16:30 – 17:30Turnhalle Bergstraße (untere Halle)
Mini-Ballschule (5-6 Jahre)Donnerstag 17:00 – 18:00 Turnhalle Bergstraße (untere Halle)
ABC-Ballschule (7-10 Jahre)Donnerstag 17:30 – 18:30Turnhalle Bergstraße (obere Halle)
Freitag 17:30 – 18:30Turnhalle Bergstraße (untere Halle)
Monatliche Modulgebühr
Aktive Mitglieder9,00 €
Aufbau der PTSV Ballschule

Leitsätze der Ballschule

Die Ballschule beruht auf aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und folgt nicht dem Motto „Hauptsache Sport“. Ihre Grundphilosophie basiert vielmehr auf vier zentralen Prinzipien, die als unverzichtbare, nicht austauschbare Bausteine für alle kindgerechten Förderprogramme anzusehen sind.

Aufbau der PTSV-Ballschule

Generell wird in der Ballschule das Konzept vom „Übergreifenden zum Speziellen“ verfolgt. Dabei liegt der Fokus zunächst auf implizitem Lernen und der Möglichkeit, selbständige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Erst im weiteren Verlauf gewinnt die explizite Vermittlung von Kenntnissen und taktischen Lösungswegen an Bedeutung.

3 Stufen der PTSV Ballschule:

Stufe 1:Stufe 2:Stufe 3:
Mini-Ballschule (3-6 Jahre)ABC-Ballschule (7-10 Jahre)Zielsportarten Badminton, Tennis, Volleyball

Die Kurse sind eine hervorragende Grundlage für das Jugendtraining in unseren Ballsportabteilungen Badminton, Tennis und Volleyball.