Großer Erfolg für unser Volleyball-Team Damen 5:

Nach erfolgreichen Relegationsspielen ist der Aufstieg in die Landesliga perfekt!

Nachdem sich unsere Mannschaft der Damen 5, die ausschließlich aus Jugendspielerinnen besteht, souverän in der Bezirksliga die Vizemeisterschaft sichern konnte, erhielt die Mannschaft am Wochenende vom 19. bis 21. April die Möglichkeit, in zwei Relegationsspielen in die Landesliga aufzusteigen. Gegner in der Relegation waren mit dem TV Stotzheim der Vizemeister der parallelen Bezirksliga 2 und mit dem SV Rosellen der 6. der Landesliga 1.

Am Freitag trat die junge Mannschaft des PTSV Aachen in der heimischen Halle des Rhein-Maas Gymnasiums gegen den TV Stotzheim an. Ab 19:00 Uhr war die Halle dann pünktlich zum Spielbeginn auch bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die erwartete Nervosität war bei der jungen Mannschaft insbesondere in den ersten beiden Sätzen gegen einen deutlich erfahreneren Gegner zu spüren, sodass man diese auch mit 20:25 und 25:27 verlor. Mit dem Rücken zur Wand drehte das Team des PTSV Aachen dann aber auf und kam deutlich besser ins Spiel. Mit mutigen Aufschlägen und präzisen Angriffen konnte die Mannschaft den Gegner immer mehr unter Druck setzen. Auch dank der überragenden Unterstützung der Fans spielte sich das Team immer mehr in den Vordergrund und konnte Satz 3 und 4 mit 25:18 und 25:12 gewinnen. Im entscheidenden Tie-Break setzte sich die Mannschaft früh ab und konnte den Vorsprung souverän und viel umjubelt zum 15:12 und damit zum 3:2 Sieg ins Ziel bringen.

Der SV Rosellen gewann am Samstag das direkte Duell gegen den TV Stotzheim mit 3:1. Damit war die Ausgangssituation vor dem entscheidenden Spiel am Sonntag beim SV Rosellen klar: Der Sieger spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. Auch in diesem Spiel war der Mannschaft die anfängliche Nervosität anzumerken; zu Beginn der Sätze 1 bis 3 lag das Team stets mit 5 bis 8 Punkten zurück. Besonders im ersten Satz konnte die Mannschaft sich jedoch schnell erholen und gewann diesen noch mit 25:23. Dies gelang dem Team in Satz 2 und 3 leider nicht, sodass diese Sätze mit 25:21 und 25:19 an den SV Rosellen gingen.

Wieder stand die extrem junge Mannschaft des PTSV Aachen also mit dem Rücken zur Wand. Und wieder gelang es dem Team, den Kopf freizubekommen und mit einigen Umstellungen den Gegner zu dominieren. Mit knapp 40 mitgereisten Fans im Rücken gewann man den Satz 4 deutlich mit 25:15. Und wieder ging es also in den Tie-Break. 15 Minuten, die über Aufstieg oder Ligaverbleib entscheiden sollten. Und wieder startete das junge Team dominant in den entscheidenden Satz. Beim Spielstand von 8:3 wechselte die Mannschaften die Seiten und das Team des PTSV Aachen hatte alle Trümpfe in der Hand. Eine kurze Schwächephase zum 9:7 konnte man überstehen und verwandelte kurze Zeit später mit einem Ass den Match- und Aufstiegsball zum lautstark gefeierten 15:9.

Diese Relegation hat bei den Beteiligten – Spielerinnen, Trainern und Fans – sicherlich an den Nerven gezerrt. Umso glücklicher sind alle über den letztendlich verdienten Aufstieg in die Landesliga.

Wir bedanken uns bei allen Fans und bei unserem Sponsor Wedow Immobilien für die große Unterstützung und gratulieren den Spielerinnen und den Trainern Pertti Schkrock und Sebastian Spölgen ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!