Viele neue Anfänger und eine erfolgreiche Meisterschaft: Ein rundum gelungenes Wochenende unserer Kyudo-Abteilung

Ganz am Rande des PTSV-Geländes liegt unser Kyudojo. Das ist nicht der einzige Grund, von einer „Randsportart“ zu sprechen: Der Aachener Zeitung war sie in der Reihe „Besondere Sportarten in der Region“ kürzlich einen Artikel wert und seitdem gab es viele Anfragen von Interessierten. In der Folge fand am letzten Wochenende der größte Anfängerkurs seit Jahren statt. In zwei Halbtagesveranstaltungen bekamen die Teilnehmer*innen unter fachkundiger Anleitung von vier Trainer*innen eine intensive Einführung in die Grundlagen der besonderen Schießtechnik mit dem japanischen Langbogen und die Welt des Kyudo. Sechs der Teilnehmer*innen wollen den Weg des Bogens weiter beschreiten – ein großer und willkommener Zuwachs für die Abteilung.

Parallel dazu nahmen am Sonntag drei erfahrene Kyudoka in Mönchengladbach an den NRW-Meisterschaften teil. Im Mannschaftswettkampf zeigten sie eine äußerst konstante Leistung von je 7 Treffern in jeder der vier Runden. So gingen sie von Anfang an in Führung und behielten diese durchgehend; ein Erfolg der soliden Ausbildung im Aachener Kyudojo. Platz zwei belegte das Düsseldojo mit 21 Treffern und das gastgebende Kyudojo Niederrhein wurde mit 18 Treffern Dritter. In der Einzelmeisterschaft belegte Friedgar Errenst vom PTSV den dritten Platz.

Wir hoffen, dass auch unsere Neulinge einmal mit Freude und Erfolg an solchen Wettkämpfen teilnehmen werden!