Erfolgreiches Wochenende der PTSV Volleyballjugend

Zum fünften Mal konnte am letzten Wochenende der PTSV Aachen eine Westdeutsche Meisterschaft der Volleyballjugend in Aachen ausrichten. Die zwölf besten NRW Teams in der Altersklasse weibliche U16 wetteiferten im Hexenkessel zu Aachen, der Sporthalle an der Neuköllner Straße, um den Titel des Westdeutschen Meisters. Die Veranstaltung wurde zu einer Werbeveranstaltung für den Volleyballsport der Jugend mit mehreren hundert Zuschauer*innen an jedem Wettkampftag. Und auch die Gastgebermannschaft des PTSV mit Jugendkoordinator Pertti Schkrock wusste sehr zu gefallen. Mit dem Ziel angetreten, das Viertelfinale zu erreichen, konnte man in der Vorrunde mit kämpferischem Einsatz den VCE Geldern und den hoch eingeschätzten TV Hörde jeweils im Tie-Brake bezwingen. Durch einen überzeugenden Sieg im Viertelfinale gegen VoR Paderborn (2:0), zog das junge Team überraschend, aber verdient in das Halbfinale am Sonntag ein.

Hier wartete dann mit dem RC Sorpesee der spätere Meister und trotz weiterhin sehr guter kämpferischer Leistung musste man sich geschlagen geben. Leider ging das Spiel um den dritten Platz auch verloren, aber die Mannschaft des PTSV Aachen erreichte einen tollen 4. Platz

Unter den Augen des Sportdirektors des Westdeutschen Volleyballverbandes Jaromir Zachrich (ehemaliger Spieler der Powervolleys Düren) und Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Aachen Dr. Sebastian Breuer, die sich beide in der Schlussfeier sehr anerkennend über die Veranstaltung äußerten, qualifizierten sich Humann Essen (2.) und RC Sorpesee für die Deutsche Meisterschaft.

Einen weiteren Erfolg feierte die weibliche U20 des PTSV unter Martina Schudoma bei der westdeutschen Meisterschaft in Gevelsberg. Durch drei ungefährdete 2:0 Siege konnte man ebenfalls das Halbfinale erreichen. Sehr, sehr knapp scheiterte man hier leider am TV Gladbeck, so dass nach einer weiteren Niederlage im Spiel um Platz drei, hier ebenfalls der sehr erfolgreiche vierte Platz in der Endabrechnung herauskam.

Als am Samstagabend die Nachricht übermittelt wurde, dass sich die weibliche U13 ebenfalls in einem Qualifikationsturnier für ihre westdeutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, war der Jubel beim PTSV Aachen sehr groß, weil man als einziger Verein in NRW in allen Altersklassen von der U12 bis zur U20 das höchste Turnier des Verbandes erreicht hatte.

Foto: Lars Kuckelkorn (PTSV Aachen)