Volleyball Akademie

Mit Spaß zu ersten Volleyballtechniken

In der Volleyballabteilung des PTSV Aachen finden sowohl ambitionierte Mannschafts- als auch Hobbyspieler:innen eine sportliche Heimat. Ein besonderer Fokus liegt auf der Leistungsförderung von Nachwuchsspieler:innen.

Früh übt sich! – Nach diesem Motto wurde die Volleyballakademie konzipiert und hat sich als Grundstein der Jugendförderung im PTSV Aachen bewährt.

Innerhalb des Trainings wird vor allem auf die psychomotorische Entwicklung der Kinder gesetzt. Am Anfang jedes Trainings durchlaufen die Spieler:innen einen Parcours, bei dem gesprungen, balanciert, gekrochen, geklettert und gerollt wird. Natürlich darf der Ball bei den einzelnen Stationen nicht fehlen. Was am Anfang noch Schlag-, Fang-, oder Wurfübungen waren, wird nach und nach in Pritsch-, Bagger- und Aufschlagübungen umgewandelt.

Nach dem Parcours wird an den Grundtechniken gearbeitet. In angepassten Spielformen, mit Partner:innen auf dem gleichen Niveau, wird fleißig gepritscht und gebaggert. Durch Übungen (meist 1 gegen 1) mit viel Bewegung, vielen Ballkontakten und aufeinander folgenden Handlungen, ist von Woche zu Woche ein Fortschritt erkennbar.

Um früh Spielerfahrungen zu sammeln, gibt es die vereinsübergreifenden Ballschultreffen.

Die meist zweijährige Lernphase in der Volleyballakademie ist die ideale Basis, um erfolgreich am U12 Spielbetrieb teilnehmen zu können. Aus den älteren Jahrgängen werden die Mädchen gefunden, die dann als U12 für den PTSV Aachen an den Start gehen. Für diese Spielerinnen wird ein Extratraining freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Rhein-Maas-Gymnasium angeboten.

Der Einstieg in die Volleyballakademie ist jederzeit möglich!

Ort und Trainingszeiten
TrainingZeitOrt