PTSV-Ferienspielaktionen

250 Kids waren mit großem Spaß dabei!

250 Kinder und Jugendliche machten die schönste Zeit des Jahres – nämlich die schulfreie Zeit – zu einem sportlichen Highlight. Wie bereits im letzten Jahr, gab es beim PTSV auch in diesem Jahr vier Wochen Ferienspielangebote für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren. In den ersten und letzten beiden Wochen der Sommerferien wurde Vereinsmitgliedern und Nichtmitgliedern, die Möglichkeit geboten, sich in verschiedenen Sportarten, wie Tennis, Tanzen oder Boxen auszuprobieren. In der ersten und letzten Ferienwoche veranstaltete der Mehrspartenverein zwei Tenniscamps.

Die PTSV-Vereinstrainer gaben Einblicke in das Training der Sportarten und vermittelten erste  Grundlagen. Ob Tennis, Ju Jutsu oder Hip Hop, die Kids gingen mit viel Freude und motiviert an die jeweiligen Disziplinen heran und machten schnell die ersten Erfolgserlebnisse. Neben der Angebotsvielfalt und dem Ausflug in den Kletterwald, war ein diesjähriges Highlight die Volleyball-Trainingseinheit mit dem neuen Co-Trainer der Ladies in Black Erik Reitsma, der genauso begeistert war wie die Kinder: „Es war toll, den Kindern an einem ganzen Vor- und Nachmittag intensive Einblicke geben zu können,“ freute sich der gelernte Sportlehrer.

„Die Ferienspiele eignen sich hervorragend für Kinder und Jugendliche, die Spaß am Sport und der Bewegung haben und gerne Neues kennenlernen“ benennt Lara Denona, PTSV-Mitarbeiterin und Organisatorin der „Fit 4 Kids-Aktion“, die angesprochene Zielgruppe.

„Nach einer abwechslungsreichen Ferienspielwoche ist neben den Spiel- und Sporterfahrungen auch immer wieder zu beobachten, dass neue Freundschaften zwischen den Kindern entstehen“, erklärt Karl-Heinz Keuler, der als Tennis-Jugendwart und Trainer bereits seit vielen Jahren die Tenniscamps fest in der Urlaubsplanung der PTSV-Familien etabliert hat.

So ist es nicht verwunderlich, dass viele Kinder sich nicht erst in den nächsten Sommerferien wieder begegnen, sondern gleich nach den Ferien auf der Matte, im Ring oder auf dem Tennisplatz das Erlernte weiterführen.