Materialworkshop zum Thema Sehnen

Ein wichtiger, wenn auch nicht so offensichtlicher Aspekt von Kyudo ist der Umgang mit dem benutzten Material. Schießhandschuh, Pfeile und Bogen wollen schließlich in Schuss gehalten werden. Das erste Thema, mit dem Anfänger sich auseinandersetzen müssen, ist das Präparieren der Sehne. Alle Schritte vom Auspacken bis zum Einschießen wurden deshalb am Samstag in einem Materialworkshop vermittelt. Drei Anfängerinnen und drei Schützen mit 4. Kyu lernten zunächst, welche Punkte in Hinblick auf die Sehne vor jedem Training zu prüfen sind. Als praktische Übung präparierten sie eine frische Sehne für die von ihnen genutzten Vereinsbögen. Das ging vom geschmeidig Machen des oberen Sehnenendes über das Knoten einer passenden Schlaufe, das Erreichen der richtigen Aufspannhöhe, das Festlegen des Nockpunktes, das Anbringen der Sehnenverstärkung bis zum Einschießen der fertig vorbereiteten Sehne. Vier Stunden vergingen so im Fluge.

Während für die Anfängerinnen alles neu war, konnten auch erfahrenere Schützen sich noch den einen oder anderen Kniff abschauen. Parallel wurden auch weitere Vereinsbögen fit gemacht für den Gebrauch durch künftige Anfänger.