Weihnachts- und Neujahrsschießen

Rund um den Jahreswechsel geht es im Kyudo vergleichsweise locker zu, denn es gibt gehäuft Veranstaltungen, bei denen Zielspiele im Mittelpunkt stehen.

Den Auftakt macht eine Aachener Besonderheit: das Weihnachtsschießen. Am 10. Dezember war das Dojo voll wie lange nicht. Nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre konnte endlich wieder an die Tradition angeknüpft werden. Nicht nur die aktiven Teilnehmer des Wettkampfes bevölkerten das Dojo. Auch die Anfängerinnen und Anfänger, die noch nicht auf die Standarddistanz schießen, schauten schon mal, was zukünftig auch auf sie zukommt.

Im Gegensatz zu Weihnachten hat das Neujahrsfest in der japanischen Kultur traditionell eine große Bedeutung. Den Reigen der Neujahrsschießen eröffnete in NRW gleich am 1. Januar das Ryu Sui Kan Dojo in Waldniel. Zwei Schützen des PTSV besuchten diese Veranstaltung. Andere fuhren am 21. Januar nach Bonn und am 4. Februar nach Erkrath. Alle freuten sich bei dieser Gelegenheit, Kyudoka aus anderen Vereinen wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu machen – ganz wie vor Corona.