Buntes Programm beim PTSV-Sommerfest am Samstag, 11. Juli 2026
Kurz vor den Sommerferien ist es wieder so weit: Am Samstag, 11. Juli 2026, lädt der PTSV Aachen zum großen Sommerfest auf das Vereinsgelände am Eulersweg ein.
Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen, Vorführungen und sportlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob Rope Skipping, Kyudo, Tanz, Tischtennis oder Armwrestling – es gibt jede Menge zu entdecken und auszuprobieren.
Fitnesskurs-Programm ab 15.00 Uhr in der Kurshalle und in der IC-Halle
15.00–16.00 Uhr: Einsteiger Rope Skipping Kids mit Bianca
16.00–17.00 Uhr: Einsteiger Rope Skipping Erwachsene mit Bianca
17.00–18.00 Uhr: Fit Mix mit Ralf
18.00-19.15 Uhr: Parkour für alle
Die Kurse sind offen für alle, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beim Rope Skipping ist die Teilnehmerzahl durch die Anzahl der verfügbaren Springseile begrenzt. Sportkleidung mitbringen und einfach mitmachen!
Außerdem finden zwei Indoor-Cycling-Einheiten statt:
16.00 Uhr: Indoor Cycling mit Harry
17.15 Uhr: Indoor Cycling mit Steffi
Für die Indoor-Cycling-Kurse ist eine Anmeldung über das Kursbuchungssystem erforderlich.
Mitmachprogramm und Vorführungen in der Budohalle
15.00–15.30 Uhr: Öffentliches Training Cheerleading
16.00–17.00 Uhr: Judo-Probetraining für alle
17.00–18.00 Uhr: Vorführungen und Mitmachtänze der Kinder- und Jugendtanzgruppen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mitmachprogramm auf dem Außengelände
Auf dem Außengelände warten eine Hüpfburg, „PTSV Pong“, ein Glücksrad mit tollen Gewinnen sowie ein Batik-Stand, an dem T-Shirts und Beutel gegen einen kleinen Kostenbeitrag gestaltet werden können.
Auch die Tischtennis- und die Armwrestling-Abteilung sind vertreten und laden dazu ein, sich an der Platte oder am Drücktisch auszuprobieren und beim Griffkraftmessgerät neue Bestwerte aufzustellen.
Skatturnier ab 14.00 Uhr
Die Skatabteilung richtet ab 14.00 Uhr ein offenes Skatturnier im Konferenzraum aus. Die Startgebühr beträgt 5 Euro. Die gesamten Startgelder werden als Preisgelder an die Gewinnerinnen und Gewinner ausgeschüttet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Einblicke in den Kyudo-Schießbetrieb ab 15.00 Uhr
Ab 15.00 Uhr öffnet die Kyudo-Abteilung das Kyudojo. Interessierte erhalten spannende Einblicke in diese traditionsreiche Sportart und können den Schießbetrieb aus nächster Nähe erleben.
Tennisturnier für Kinder von 5–9 Jahren ab 15.30 Uhr
Am Kids-Tennisturnier können alle Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren teilnehmen, die bereits mit roten oder orangenen Bällen spielen können. Anmeldungen sind per E-Mail an tennis@ptsv-aachen.de möglich. Beginn des Turniers ist um 15.30 Uhr. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten attraktive Preise.
Sommerparty ab 19.30 Uhr
Abends wird im „members & friends“ gemeinsam gefeiert. Bei Musik, Tanz und kühlen Getränken klingt das Sommerfest in entspannter Atmosphäre aus.
Kulinarisches Angebot
Während des gesamten Tages sorgt das Team des „members & friends“ für das leibliche Wohl. Angeboten werden unter anderem Spezialitäten vom Grill, Salate sowie frische Waffeln am Nachmittag.
Teilnahme
Die Teilnahme am PTSV-Sommerfest ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen – auch natürlich Gäste, die unser vielfältiges Sportangebot kennenlernen möchten.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Ehrenamtler*innen aus den Abteilungen und unseren Trainer*innen, dass sie unser Fest mit ihren Stationen und Kursen bereichern – ohne diesen großen Einsatz wäre ein Fest in dieser Vielfalt nicht möglich!
