von News-Redaktion

PTSV - News

Ihre Vereinsnews im Juni 2020

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe PTSV-Mitglieder,

seit unserem letzten Newsletter ist einiges geschehen, die letzten Wochen und Monate waren alles - außer gewöhnlich!

In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder versucht, Sie mit tagesaktuellen News rund um unser Sport- und Fitnessangebot zu versorgen. Einen Newsletter haben wir im Zuge dessen nicht zustande bekommen - viel zu schnell wurden aktuelle Informationen von noch aktuelleren Entwicklungen eingeholt.

Nun, da sich die Situation rund um die Corona-Pandemie ein wenig beruhigt, haben wir uns doch noch einmal an eine Themenzusammenstellung gewagt. Herausgekommen ist ein außergewöhnlich langer Newsletter, der die folgenden Beiträge für Sie bereithält:

• Mitgliederversammlung 2020 - Ihre Stimme zählt am kommenden Montag
  • Danke für Ihre Unterstützung!
  • Ferienspiele 2020 - Woche 1 und 6 sind voll!
  • Kindergeburtstage im PTSV wieder möglich
  • PTSV Ballschule und Dancing Kids starten wieder
  • Neues aus den Abteilungen, zusätzlicher Rückenfitkurs und Errea-Ausverkauf.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr PTSV Team

Mitgliederversammlung 2020

An dieser Stelle möchten wir Sie noch einmal an unsere Mitgliederversammlung erinnern, die am Montag, 22. Juni 2020, stattfindet. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Hockeyhalle des Aachener Hockey-Clubs 1906 e.V., Hubert-Wienen-Straße 21 - 23, 52070 Aachen (die Halle befindet sich direkt hinter unseren Tennisplätzen, der Zutritt erfolgt über den Seiteneingang).

Die Tagesordnung können Sie an dieser Stelle bereits einsehen.

Auch in diesem Rahmen möchten wir Sie darum bitten, zum Schutze Ihrer Gesundheit und der Gesundheit aller Mitglieder einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und sich an die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Wir hoffen, Sie zahlreich auf unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen, bleiben Sie gesund!

Corona – wir sagen danke für eure Unterstützung!

Liebe Mitglieder,

die vergangenen Wochen waren für uns alle nicht einfach, auf unterschiedlichen Wegen hat die Corona-Pandemie uns alle schwer getroffen.

Umso mehr möchten wir Ihnen für Ihr Verständnis, für Ihre Treue und für Ihre Geduld in den vergangenen Wochen und Monaten danken! Für uns ist das nicht selbstverständlich und wir haben alles gegeben, um trotz Corona-Lockdown mit Ihnen in Verbindung zu bleiben.

Der PTSV Aachen wird die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den kommenden Monaten deutlich zu spüren bekommen, da wir uns mit Blick auf unser Angebot nicht nur räumlich verändern müssen, um Ihnen bestmögliche Bedingungen mit größtmöglicher Sicherheit in gewohnter Vielfalt bieten zu können. Offen gesprochen wird es kein einfaches Jahr für uns werden.

Umso dankbarer sind wir für jede Unterstützung und finanzielle Zuwendung, die uns in der kommenden Zeit zuteile wird.

Wenn auch Sie Ihren Verein unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark! Wir danken Ihnen von Herzen!

Fit 4 Kids Ferienspiele powered by STAWAG – fast ausgebucht!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ihr seid der Wahnsinn, vielen lieben Dank für euer Vertrauen und für euren Zuspruch!

Seit unserem letzten Aufruf hat sich wieder einiges getan, Woche 1 und 6 unserer Ferienspiele sind restlos ausgebucht. Auch in Woche 2 werden die Plätze knapp, lediglich in Woche 3-5 sind die Anmeldezahlen noch entspannt.

Du möchtest zu den Kindern gehören, die noch einen Platz in unseren Ferienspielen ergattern konnten? Dann melde dich gerne bei uns – wir schauen, was wir in Woche 2 bis 5 noch möglich machen können.

Übrigens: Neben ganz viel Spaß und Bewegung bekommst du von uns ein cooles Erinnerungs-Shirt, Getränke und täglich ein warmes Mittagessen in unserer Vereinsgastronomie – natürlich inklusive! Klingt gut? Dann melde dich an.

Wir freuen uns auf dich!

(Auch unser Fit4Kids Ferienspiele-Konzept berücksichtigt die aktuelle Corona-Schutzverordnung inklusive der geltenden Abstands- und Hygieneregeln.)

Kindergeburtstag im PTSV Aachen

Liebe Kinder,

wir sind wieder für euch da! Ab sofort dürft ihr gemeinsam mit euren Freunden wieder bei uns feiern – euren Geburtstag, die Liebe zum Sport oder andere besondere Anlässe ;-)

Sprecht uns gerne an – gemeinsam schauen wir, welche Angebote wir gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung für euch ermöglichen können!

Dein Weg zu DEINEM ganz besonderen Geburtstagserlebnis beginnt hier: kontakt@ptsv-aachen.de oder 0241/911903.

Mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage.

Ballschule und Dancing Kids

Liebe Kinder,

und noch einmal steht ihr im Mittelpunkt unseres Newsletters, wir haben tolle Neuigkeiten für euch :-)

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, aber wir möchten uns ganz sicher sein: Die PTSV Ballschule findet seit dieser Woche wieder statt!

Wie ihr euch sicher denken könnt, müssen wir im Rahmen der Corona-Pandemie ein paar Punkte beachten, deswegen bittet eure Eltern darum, diese E-Mail aufmerksam durchzulesen:

• Momentan dürfen maximal 10 Kinder pro Kurs teilnehmen. Wenn du zu diesen 10 Kindern gehören möchtest, melde dich bitte telefonisch in der Geschäftsstelle, um dir einen Platz zu reservieren. Die Anmeldung erfolgt jede Woche neu.
  • Da die Umkleiden derzeit noch geschlossen bleiben, komme bitte bereits umgezogen zur Ballschule. Deine Eltern und Geschwister dürfen dich bis zur Türe begleiten, müssen dann aber draußen auf dich warten.
  • Deine Eltern tragen dich mit Angabe eurer Telefonnummer in die Anwesenheitsliste ein. Die Anwesenheitsliste bewahren wir 4 Wochen lang auf, danach werden alle Daten vernichtet (siehe dazu unsere Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage).
  • Vor jeder Stunde waschen wir uns gemeinsam die Hände.
  • Alle benutzten Materialien werden nach dem Kurs desinfiziert und der Boden wird gründlich gewischt.
  • Damit wir das alles rechtzeitig vor Eintreffen der nächsten Gruppe schaffen, müssen wir die Stunden vorübergehend auf 50 Minuten verkürzen. So kommt ihr alle auf eure Kosten.

Auch Dancing Kids findet ab sofort wieder statt. Im Eulersweg stehen euch die Umkleiden eingeschränkt wieder zur Verfügung und es dürfen bis zu 22 Kinder an den Kursen teilnehmen. Ansonsten gelten auch hier die oben beschriebenen Punkte.

Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen haben, meldet euch gerne. Ihr erreicht uns unter 0241 – 911903.

Lasst uns gemeinsam wieder starten, wir freuen uns auf euch!

Neues aus den Abteilungen

Was sonst gerade in unserem Verein wichtig ist:

Budo-Abteilung

Nach Rücksprache mit dem Fachreferent Ju-Jutsu Volker Haupt, mit dem Hauptvorstand und dem Gesundheitsamt der Städteregion Aachen, haben wir uns entschieden, das reguläre Ju-Jutsu Training voraussichtlich nach den Sommerferien, d.h. ab Mittwoch, 12. August 2020, wieder aufzunehmen. Nach welchen Voraussetzungen das Training dann stattfinden wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen. Wir werden euch aber rechtzeitig vor Trainingsbeginn noch einmal informieren.
An diese Stelle möchten wir uns herzlichst bei Euch bedanken für Euer Verständnis, für Eure Geduld und Eure Treue zum Verein. Wir wissen, dass es für alle nicht einfach ist. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir dann in uneingeschränkter Form unser JJ-Training wieder gestalten können.

Fitness-Abteilung

Rücken(fit) geht immer - zumindest im PTSV Aachen. Schon vor der Begrenzung unserer Teilnehmerzahl waren unsere Rückenfit-Kurse immer sehr beliebt bei Ihnen. Dass die Kapazitäten nun wirklich eng werden, sehen auch wir. Deshalb freut es uns, Ihnen gleich zwei Änderungen bekanntgeben zu dürfen:

1. Ab kommender Woche findet die Rückenfitness dienstags und donnerstags, 09:00 Uhr, in der Budohalle statt. Somit können ab sofort 40 Teilnehmer an den besagten Kursen teilnehmen.
  2. Da wir für unseren Mittwochskurs, 09:30 Uhr, leider keine Ausweichmöglichkeit haben, werden wir ab kommender Woche, 24.06.2020, um 10:30 Uhr eine zweite Rückenfit-Stunde anbieten.

Kinderbetreuung

Nach den Sommerferien bieten wir allen Eltern, die als Mitglied bei uns trainieren möchten, unsere kostenlose Kinderbetreuung an.

Bereits ab einem Alter von 12 Monaten sind Ihre Kleinsten bei unseren ausgebildeten Kinderbetreuer/innen in den besten Händen! Die angebotenen Zeiten, die ab dem 13. August 2020 wieder gelten, finden Sie auf unserer Homepage.

Schach-Abteilung

Bitte beachten Sie, dass wir uns in den kommenden Wochen freitags im Konferenzraum des PTSV Aachen, Eulersweg 15, 52070 Aachen treffen. Diese Änderung gilt voraussichtlich bis zum 07. August 2020.

Bitte denken Sie daran, beim Betreten des Gebäudes einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Diesen dürfen Sie während des Trainings ablegen. Darüber hinaus gelten die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der Corona Schutzverordnung.

Erreichbar ist der Eulersweg auch mit der Buslinie 51 bis Ecke Krefelder Str./Eulersweg oder mit der Linie 34, die direkt vor dem Vereinsgelände hält.

Wir freuen uns auf schöne, gemeinsamen Trainingsabende!

Schwimm-Abteilung

Seit vergangener Woche finden unsere Schwimmkurse für Kinder wieder statt.

• Termin: freitags, 19:00 Uhr in der Ulla-Klinger-Halle.
  • Bitte beachten Sie, dass vorübergehend insgesamt nur 48 Kinder am Schwimmtraining teilnehmen dürfen.
  • Eltern dürfen Ihre Kinder (falls erforderlich) in die Umkleide begleiten, allerdings NICHT in die Schwimmhalle. Nach dem Duschen gehen bitte die Kinder selbstständig zu ihrer Schwimmgruppe. Die Eltern tragen Ihre Kinder in die Anwesenheitsliste ein.
  • Die Wasserzeit endet um 19:40 Uhr, ein zügiges Umziehen und Verlassen der Schwimmhalle bis 19:55 Uhr (spätestens) muss erfolgen.
  • Es steht nur eine eingeschränkte Anzahl an Umkleideschränken zur Verfügung. Diese sind durch die aufgesteckten Schlüssel zu erkennen. In den Umkleideschränken stecken "Coins". Diese sollten bitte nicht verloren gehen. Nach der Übungszeit muss der Coin eingeworfen werden und der Schrank abgeschlossen und der Schlüssel stecken gelassen werden.

Für unsere Erwachsenen bieten wir das freie Schwimmen bis voraussichtlich Ende Juli

• donnerstags, 21:00-22:00 Uhr

an. Die Wassergymnastik muss leider immer noch aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen, ebenso der Reha-Sport Wasser und das freie Schwimmen in der Elisabethhalle.

Wichtig: Alle Schwimmer haben sich in die ausliegenden Listen bitte mit Namen (leserlich) einzutragen!

Tennis-Abteilung

Auch in der Tennisabteilung gibt es weitere Lockerungen:
  • Die Tennishalle ist wieder geöffnet, Platz 1-3 stehen Ihnen zur Verfügung.
  • Doppel sind wieder erlaubt.
  • Doppel können ab sofort auch für zwei aufeinander folgende Stunden gebucht werden.

Darüber hinaus möchten wir Sie bereits jetzt auf die Belegung unserer Tennishalle für die Wintersaison 2020/21 hinweisen. Den aktuellen Belegungsplan haben wir auf unserer Homepage veröffentlicht. Diesem können Sie die derzeit noch freien Kapazitäten entnehmen.

Sie haben Interesse an einem Abo für die Wintersaison 2020/21? Dann melden Sie sich gerne an unserem Infopoint!

Vereinskollektion

In Kürze verabschieden wir uns von unserer Vereinskollektion aus dem Hause Errea und schlagen neue Wege ein. Sichern Sie sich jetzt noch Ihr Lieblingsteil aus der aktuellen PTSV Kollektion - wenn weg, dann weg! Hier geht es zu den Angeboten.