von News-Redaktion

PTSV - News

Ihre Vereinsnews im Februar 2020

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe PTSV-Mitglieder,

man mag von diesem Winter halten, was man möchte; Fakt ist: Der Frühling nähert sich mit großen Schritten und damit auch die Outdoor-Saison 2020. Bis es soweit ist, beschäftigen uns auch im aktuellen Newsletter insbesondere Themen, die mit unserem Vereinsleben innerhalb unserer Räumlichkeiten zu tun haben. Ein großer Schwerpunkt: die Mitgliederbefragung 2019, deren Ergebnisse wir Ihnen hier und heute präsentieren möchten. Darüber hinaus haben wir folgende Beiträge für Sie vorbereitet:

• Ferienspiele 2020 - jetzt anmelden!
  • Die PTSV Laufschule - wir machen Sie fit für den 20. Benefizlauf!
  • Neues aus den Abteilungen und Parkplatzsituation auf dem Vereinsgelände.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr PTSV Team

Fit 4 Kids Ferienspiele powered by STAWAG – neue Termine für dein Ferienjahr 2020

Im neuen Jahr bieten wir euch so viel Ferienspaß wie nie zuvor!

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien sind wir erstmalig in allen Ferienwochen für euch da und bringen neben der PTSV Ballschule, dem PTSV Tenniscamp und dem Fit 4 Kids Sports & Fun Mix neue Elemente in unser Angebot.

Freut euch unter anderem auf unser Tanz- & Bewegungscamp sowie auf unseren neuen Selbstverteidigungskurs „Kinder stark machen“ – für mehr Selbstbewusstsein und ein sicheres Auftreten.

Außerdem neu: Ab diesem Jahr bieten wir rund um unsere Ferienspiele eine Kinderfrühbetreuung ab 07:30 Uhr an und ermöglichen euch eine flexible Abholung bis 60 Minuten nach Angebotsende – für mehr Flexibilität in eurer Tagesplanung.

Weitere Infos rund um unsere Ferienangebote, alle Termine und natürlich unser brandneues Anmeldeformular erhaltet ihr in unserer Geschäftsstelle oder auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf euch!

Mitgliederbefragung 2019

Mit Spannung haben wir auf die Auswertung unserer 2. großen Mitgliederbefragung gewartet - nun sind die Ergebnisse endlich da!

Vorne weg möchten wir noch einmal betonen, dass wir uns in unserer Mitgliederbefragung gezielt auf einzelne Kernbereiche fokussiert haben, die selbstverständlich nur einen kleinen Ausschnitt unseres Vereinslebens widerspiegeln. Dass es unzählige weitere Themen gibt, die Ihnen gerade auf dem Herzen liegen, können wir aufgrund Ihres Feedbacks nur erahnen. Losgelöst von der Idee, diese Themen mit weiteren Befragungen abzuklopfen, möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal ermutigen, mit Lob, Kritik und Anregungen direkt an uns heranzutreten oder unser Feedbackformular am Infopoint zu nutzen. Wir möchten, dass Sie sich in Ihrem Verein wohlfühlen und versuchen, Ihre Anregungen im Rahmen unserer Vereinsentwicklung bestmöglich umzusetzen.

Laut der aktuellen Umfrage gelingt uns dies bereits sehr gut im Bereich Vereinskollektion, die Sie sich in erster Linie „hochwertig“, „funktionell“ und „sportartbezogen“ wünschen. Erste Ergänzungen konnten wir bereits im letzten Jahr umsetzen, wie beispielsweise die PTSV Trinkflasche. Weitere Neuerungen sind für dieses Jahr geplant, z.B. ein Handtuch für den Kurs- und Fitnessbereich oder das lang ersehnte PTSV Radtrikot, das sich sowohl für unsere Indoor Cycling Kurse als auch für Outdoor-Trainingseinheiten eignet. In Punkto Trainingsequipment haben wir im vergangenen Jahr neue Matten und Kurzhanteln angeschafft sowie die Anzahl an verfügbaren TheraBändern in unterschiedlichen Stärken erhöht.

Ein großes Projekt, das in der aktuellen Befragung immer wieder zur Sprache kam, bleibt hingegen der Um- und Ausbau unseres Fitnessraums, den einige unter Ihnen dringend herbeisehnen. Auch uns brennt dieses Thema unter den Nägeln und wir arbeiten weiterhin an Lösungen, die sich mit Blick auf die vorhandenen Kapazitäten unseres Vereinsgeländes realistisch umsetzen lassen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Bis dahin heißt es, sich im Sinne eines Multisport-Vereins so gut es geht zu arrangieren. Wir bleiben dran…

Mindestens genauso wichtig wie das sportliche Gesamtpaket ist Ihnen die Qualität unserer Vereinsgastronomie K1. Diese entspricht grundsätzlich auch Ihren Erwartungen, jedoch wäre eine zusätzliche sportaffine Ausrichtung wünschenswert, die nicht nur gesellschaftliche Trends widerspiegelt, sondern auch gesunde Gerichte abdeckt. Gewünscht werden insbesondere frische, vegetarische Gerichte, gesunde Snacks, gute Proteinquellen und eine wechselnde Tageskarte mit bezahlbaren Sportlergerichten. Auch ein Frühstücksangebot würden viele unter Ihnen begrüßen sowie gelegentliche Events, die ein Come-Together unserer Mitglieder ermöglichen.

Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die wir im Rahmen unseres Newsletters nur auszugsweise präsentieren können, nehmen wir als Orientierung für weitere Akzente der aktuellen PTSV-Vereinsentwicklung. Wir sind Ihnen dankbar für Ihre offenen Worte und bedanken uns für Ihr Engagement! Apropos dankbar: Die Gewinner unserer Umfrage wurden bereits gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Gerne dürfen Sie Ihren Gewinn in unserer Geschäftsstelle abholen, sofern noch nicht geschehen.

Laufsaison 2020

Neues Jahr, neue Ziele - mit der PTSV Laufschule zum 20. Aachener Benefizlauf!

Am 21. Juni 2020 wird der Charity-Gedanke in Aachen besonders groß geschrieben. Denn an diesem einen Sonntag findet der 20. Benefizlauf im Waldstadion Aachen statt - eine schöne Veranstaltung, bei der mehr als 1000 Läufer, Walker, Rollis, Hobby- und Teamsportler zusammen kommen, um gemeinsam Sport zu treiben und bedürftigen Menschen etwas Gutes zu tun.

Zur Auswahl stehen unterschiedliche Streckenlängen, die gemeinsam bewältigt werden können. Anders als bei anderen Läufen stehen dabei "nicht die schnellste Zeit oder die Sieger im Vordergrund, sondern die Freude, mit der alle Teilnehmer bei der Sache sind."

Klingt gut? Dann trainieren Sie doch gemeinsam mit uns für Ihre Teilnahme am 20. Benefizlauf 2020! In unseren Laufkursen machen wir Sie fit - egal, ob Sie sich als Einsteiger an den 3000 Metern versuchen möchten oder auf der Jagd nach Ihrer neuen Bestzeit sind. Eine Übersicht über unsere Laufkurse finden Sie auf unserer Homepage. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, welcher Laufkurs der richtige für Ihr Trainingsziel ist.

Und damit Ihrem Training wirklich nichts im Wege steht, haben wir noch ein kleines Angebot aus unserer Vereinskollektion für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern - wir sehen uns beim Training!

Neues aus den Abteilungen

Was sonst gerade in unserem Verein wichtig ist:

Tennis

Auch wenn es bis zur nächsten Outdoor-Saison nicht mehr lange hin ist, möchten wir unseren Tennis-Mitgliedern die dunkle Jahreszeit so angenehm wie möglich gestalten. Dazu zählt selbstverständlich auch eine gute Ausleuchtung der Tennishalle, die zum Ende des vergangenen Jahres "ausbaufähig" war. Also haben wir kurzum die Lampen in unserer Tennishalle erneuert - für ein besseres Spielerlebnis, nicht nur in den Abendstunden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Training!

Fitness-Abteilung

Mit mehr als 70 Kursen pro Woche ist der PTSV Aachen in Punkto Kursvielfalt breit aufgestellt. Leider bleibt es da nicht aus, dass hin und wieder Kurse abgesagt werden müssen, wenn Vertretungen nicht rechtzeitig benannt werden können.

Ab sofort finden Sie die aktuellen Ankündigungen, die das Gym Eulersweg betreffen, neben der Eingangstüre zum Gym. Darüber hinaus werden unsere Kursausfälle auch weiterhin auf unserer Homepage und per E-Mail bekanntgegeben.

Neue Lichtinstallation im Gym Eulersweg

Ab sofort kann sich unser Gym Eulersweg richtig sehen lassen! Erst vor wenigen Minuten hat die Firma eventac Veranstaltungstechnik GmbH Strahler in unserer Trainingsstätte installiert, die schon im Rahmen unserer Fitness-Convention 2019 für eine tolle Stimmung gesorgt haben. Lassen Sie sich überraschen... Wir sind schon jetzt begeistert und sagen: DANKE für die Zusammenarbeit!

Parkplätze rund um unser Vereinsgelände

Mit der dunklen Jahreszeit steigt der Parkplatzbedarf auf unserem Vereinsgelände spürbar an - insbesondere dann, wenn umstürzende Bäume Teile unseres Parkplatzes versperren, wie zuletzt durch Sturmtief Sabine geschehen. Um den Parkplatz Eulersweg kurzfristig zu entlasten, möchten wir noch einmal auf unsere weiteren Parkmöglichkeiten auf und neben unserem Vereinsgelände hinweisen, die uns ganzjährig zur Verfügung stehen. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Homepage.

Schach

Die 2. Saisonhälfte 2019/20 ist in vollem Gange und obgleich Fortuna bislang nicht ganz auf unserer Seite stand, konnte die 2. Mannschaft des PTSV Aachen einen weiteren Sieg im Januar in der ASVb-Bezirksliga vermelden. Hier die Ergebnisse im Überblick:

Mittelrhein-Verbandsliga

Eschweiler SC 1 - PTSV Aachen 1     17 : 15  (4,5 : 3,5)

ASVb-Bezirksliga

SF Baesweiler 1 - PTSV Aachen 2     14 : 18   (3,0 : 5,0)

ASVb-Kreisliga

PTSV Aachen 3 - DJK Aufwärts Aachen 6      15 : 17   (3,5 : 4,5)

Sonstige Nachrichten aus der Aachener Schachszene finden Sie wie immer online.