von News-Redaktion

PTSV - News

Ihre Vereinsnews im August 2019

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe PTSV-Mitglieder,

uns bleiben nur noch wenige Tage bis zum Tag des PTSV – am 25. August, DIESE Woche Sonntag, verwandelt sich unser Vereinsgelände erneut in eine große Bühne, auf der unsere Abteilungen zusammenkommen, um ihr sportliches Angebot zu präsentieren. Ob klein, ob groß, ob Bewegungs- oder Denksport-affin, hier ist für jeden etwas dabei.

Das Programm ist seit vergangener Woche bereits online – haben Sie es schon entdeckt? Suchen Sie sich Ihre Highlights heraus, machen Sie mit, probieren Sie aus und feiern Sie diesen wunderbaren Tag gemeinsam mit uns. Ab 12:00 Uhr geht es los auf unserem Vereinsgelände im Eulersweg 15; und auch, wenn der Tag des PTSV dieses Jahr ohne Band ausklingt, wer sagt, dass um 18:00 Uhr schon Schluss sein muss? Vielleicht treffen wir uns ja in der Vereinsgastronomie K1, um gemeinsam anzustoßen und den Tag Revue passieren zu lassen?

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Lieben!

Und für alle Kursbegeisterten unter Ihnen haben wir eine gute Nachricht: Von Fit Mix bis Zumba finden alle Kurse am 25.08. wie gewohnt statt – lediglich Drums Alive® wird bei schönem Wetter an die frische Luft verlegt. Wir sind uns sicher: Nicht die schlechteste Entscheidung ;-)

Um Ihnen die Zeit bis zum Tag des PTSV zu verkürzen, haben wir noch die folgenden Themen für Sie:

• Ihre Meinung ist gefragt – die PTSV Mitgliederbefragung geht in die zweite Runde
  • Die Fit 4 Kids Ferienspiele - jetzt schon an die Herbstferien denken
  • Neu, neu, neu! Ab Oktober startet das Sportprogramm Herbst/Winter 2019/2020
  • Neues aus den Abteilungen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr PTSV Team

Mitgliederbefragung 2019

Bild: Andreas Steindl

Als Breitensportverein mit einer stetig wachsenden Mitgliederzahl ist es uns wichtig, dass der PTSV Aachen sich gemeinsam mit unseren Mitgliedern, also Ihnen, entwickelt. So freuen wir uns immer über offenes Feedback und konstruktive Kritik, wie wir unseren Service und unser Angebot weiter verbessern können, damit Sie sich wohl bei uns fühlen.

Manche Anregungen erreichen uns bereits im sportlichen Alltag, andere Sportler kommen wiederum viel zu selten zu Wort. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, an unsere Mitgliederbefragung aus dem Jahr 2017 anzuknüpfen und haben eine kurze Befragung mit ausgewählten Themen für Sie vorbereitet. Diese legen wir ab kommendem Sonntag, unserem Tag des PTSV, für Sie auf unserem Vereinsgelände aus. Unsere Mitarbeiter am Infopoint nehmen die ausgefüllten Bögen gerne entgegen. Für alle, die die Befragung lieber online ausfüllen möchten, wird es eine separate E-Mail mit einem Link geben, der Sie ebenfalls zum Fragebogen führt.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, die Durchführung und Auswertung der Mitgliederbefragung erfolgt anonymisiert und wird freundlicherweise durch die Universität Göttingen unterstützt. Alle erhobenen Daten werden nur für die Dauer der Auswertung gespeichert und im Anschluss wieder gelöscht. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlosen wir unter allen Teilnehmern 5x Sportartikel aus unserer aktuellen Vereinskollektion. Dazu können Sie sich in der Geschäftsstelle mit Abgabe Ihrer Mitgliederbefragung für die Verlosung registrieren lassen; die Angaben in Ihrem Fragebogen bleiben selbstverständlich anonym.

Sollten Sie darüber hinaus Wünsche und Anregungen haben, die Ihnen aktuell auf dem Herzen liegen, schreiben Sie uns gerne oder sprechen Sie uns an!

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen viel Spaß beim Training!

Die Fit 4 Kids Ferienspiele

Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns! Die Fit 4 Kids Ferienspiele bieten für alle Kinder & Jugendlichen in der Städteregion Aachen aufregende sportliche Ferien.

Die letzte Ferienwoche ist nun angebrochen - rien ne va plus, wie man so schön sagt... Zumindest für die Sommerferien 2019. Fünf kunterbunte Ferienspielwochen hatten wir für euch im Angebot mit einem Programm, das kaum abwechslungsreicher hätte sein können. Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Kinder, Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Sporthelfer - ihr habt diese Ferien wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Ein Highlight steht uns am Ende dieser Woche noch bevor - das Ferienabschluss-Camp mit Grillfest und Zeltnacht. Seid ihr dabei???

Für alle, die an unseren Sommerferienspielen nicht teilnehmen konnten, haben wir eine gute Nachricht: Die Anmeldung für unsere Fit 4 Kids Herbstferienspiele ist bereits geöffnet, auch "Wiederholungstäter" sind natürlich gerne gesehen ;-)

Eine Übersicht über die einzelnen Wochen findet ihr wie immer auf unserer Homepage. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Alternativ liegen unsere Flyer am Infopoint zur Abholung bereit. Also: Anmelden und gaaaanz wichtig: viel Spaß haben! Wir freuen uns auf euch!

Sportprogramm Herbst/Winter 2019/2020

01. Oktober 2019 - ab diesem Tag (ein Dienstag, um genau zu sein) gilt unser neues Sportprogramm Herbst/Winter 2019/2020.

Was wird neu, was wird anders? Welche Kurse bleiben, welches Sportangebot kommt hinzu? Fragen über Fragen, mit denen wir uns in der Geschäftsstelle derzeit intensiv beschäftigen. Schließlich möchten wir Ihnen auch im kommenden Halbjahr ein möglichst abwechslungsreiches Sportprogramm präsentieren, ohne Altbewährtes zu vernachlässigen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das neue Programm - wir hoffen, Sie auch?

Gedruckte Exemplare erhalten Sie demnächst an unserem Infopoint, die digitale Version auf unserer Homepage.

Neues aus den Abteilungen

Was sonst gerade in unserem Verein wichtig ist:

Tennis

Eigentlich möchten wir es uns noch nicht so richtig eingestehen, aber die Sommersaison neigt sich langsam dem Ende zu. Traditionell gibt unsere Tennisabteilung zum Saisonabschluss noch einmal richtig Gas - und so dürfen wir Ihnen noch zwei Sommer-Highlights ankündigen, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten:

Nr. 1 - Die PTSV Aachen Clubmeisterschaften powered by LeseZirkel Limberg

Vom 01.09.2019 bis zum 08.09.2019 finden die diesjährigen Einzelwettbewerbe statt. Nähere Infos zu ausgeschriebenen Wettbewerben, Nennungen und Spielterminen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Bis zum Meldeschluss sind es noch wenige Tage, Anmeldungen sind noch bis zum 23. August 2019, 23:59 Uhr, möglich.

Wir freuen uns auf spannende Matches!

Nr. 2 - Der Tennissaisonabschluss mit Bayerischem Abend

Am 21.09.2019 findet der traditionelle Saisonabschluss statt - mit einem Mixed-Turnier und einem Bayerischen Abend, der für alle Abteilungen des PTSV Aachen geöffnet ist.

Sowohl die Anmeldung für das Turnier als auch die Anmeldung für den Bayerischen Abend (die Anmeldung für das Buffet erfolgt im K1) sind bereits möglich.

Die ausgefüllte Anmeldung für das Mixed-Turnier können Sie am Infopoint, in unserer Geschäftsstelle oder bei unseren Tennis-Trainern abgeben.

Im Namen der Tennis-Abteilung freuen wir uns auf einen gelungenen Saisonabschluss mit Ihnen!

Radwanderfahrten und Wandern

Nachdem wir in unserem vergangenen Newsletter die Neugründung der Rad- und Wanderabteilung beworben haben, haben die ersten Touren bereits stattgefunden. Insbesondere die Touren durch das nahe gelegene Mergelland und Heuvelland haben sich großer Beliebtheit erfreut, aber auch das Wurmtal hat großen Anklang gefunden.

Termine verpasst? Kein Problem, die Berichte der jeweiligen Touren können auf unserer Homepage unter "Sportprogramm -> Aktuelles" nachgelesen werden.

Aktuelle Termine finden Sie dagegen unter der Rubrik "Sportprogramm -> Radtouren -> Geplante Touren" oder unter "Sportprogramm -> Wandern". Vielleicht sehen wir uns am Sonntag, 01. September 2019 (Radtour im Rahmen des Radfahr-/Wandertages des Stadtmarketing Herzogenrath zur Burg Rode mit anschließendem Grillfest) oder am Sonntag, 08. September 2019 (Wanderung durch die "Belgische Eifel mit Wasser & Wiesen")? Wir freuen uns auf schöne, gemeinsame Touren mit Ihnen!

Schach

Unsere Schachabteilung stellt auch in der kommenden Saison 2019/20 drei Mannschaften, die bereits dem NRW-Schachverband inklusive aller Aufstellungen gemeldet wurden. Einzelheiten wie Termine, Mannschaftsaufstellungen sowie die Bekanntgabe der Gegner werden den Mitgliedern der Schachabteilung Anfang September per Flyer zugesandt.

Saisonstart ist auf ASVb-Ebene der 21. September, der erneut als Gemeinschaftsveranstaltung im Brander Schulzentrum stattfindet. Darüber hinaus findet für die 1. Mannschaft im Mittelrhein am 29. September das Heimspiel gegen den SV Lendersdorf statt.

Sonstige Einzelheiten aus der Aachener Schachszene finden Sie wie gewohnt im Internet.

Kyudo

Traditionell veranstaltet unsere Kyudo-Abteilung am Tag des PTSV den 99-Pfeile-Wettkampf - ein Mannschaftswettkampf, der auf der normalen Distanz von 28 Metern ausgetragen wird. Da in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum Kyudo in Deutschland gefeiert wird, steht dieser Wettkampf unter einem besonderen Stern. Interessenten sind herzlich eingeladen, am 25. August den Wettkampf im Kyudojo zu verfolgen. Beginn ist um 12:00 Uhr.