von News-Redaktion

PTSV - News

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe PTSV-Mitglieder,

auch, wenn wir für Neujahrsgrüße eigentlich spät dran sind, wünschen wir Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute für das Jahr 2019 – insbesondere Gesundheit, Glück und viele schöne, sportliche Momente!

Wo wir gerade bei sportlich sind: Januar, der Monat der guten Vorsätze, ist fast schon wieder passé. Was ist aus Ihren guten Vorsätzen geworden? Arbeiten Sie noch an der Umsetzung oder lässt die anfängliche Motivation bereits spürbar nach? Ein wichtiger Grund, weshalb wir unsere guten Vorsätze häufig nicht einhalten können, ist, dass wir uns entweder zu viel vornehmen (nicht zuletzt, weil diverse Medien uns suggerieren, dass Veränderung ohne großen Aufwand in nur wenigen Tagen nachhaltig möglich ist…), oder unsere Ziele so unspezifisch formulieren, dass sie für uns gar nicht mehr greifbar sind. Damit Ihre guten Vorsätze rund um die Themen Bewegung, Ausgleich oder gemeinsame Zeit mit der Familie nicht im Sande verlaufen, helfen wir Ihnen gerne dabei, realistische Ziele zu formulieren und den Zauber des neuen Jahres in langfristige Motivation zu verwandeln. Gemeinsam bleiben wir am Ball!

Auch wir haben uns für dieses Jahr viel vorgenommen und Ideen für die kommenden Monate gesammelt, die es nun auszuarbeiten gilt – eine erste spannende Neuerung stellen wir Ihnen schon in Kürze vor. Lassen Sie sich überraschen…

Darüber hinaus möchten wir noch einmal auf das kommende Public Viewing in der Vereinsgastronomie des PTSV hinweisen: Am 30. Januar treffen die Ladies in Black auf den Dresdner SC – ab 18:30 Uhr starten wir die Übertragung für alle, die nicht live beim Spiel dabei sein können. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!! Da unser Kursbetrieb regulär weiter läuft, nutzen Sie bitte die Parkplätze an der Hubert-Wienen-Straße.

Nun wünschen wir Ihnen aber viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters. Dieses Mal erwarten Sie die folgenden Themen:

• Der PTSV Neujahrsempfang – Danke an alle Übungsleiter, Geschäftspartner und Sponsoren!
  • LiB Kidsclub – Ein Rückblick auf unsere Rally 2018.
  • Winterferien 2018 – das war euer Ballschul-Intensivtraining.
  • Neuigkeiten aus den Abteilungen.
  • Trotzt auch der Öcher-Kältewelle – die Winterjacke der aktuellen PTSV-Kollektion.

Ihr PTSV Geschäftsstellen-Team

Der PTSV Neujahrsempfang - Zu Gast bei den Ladies

Bild: Andreas Steindl

Das neue Jahr sportlich zu beginnen, ist in einem Sportverein ja eigentlich keine Kunst. Dennoch sind die sportlichen Highlights zu Beginn des Jahres auch für uns immer etwas Besonderes – und so haben wir auch in diesem Jahr das erste Heimspiel der Ladies in Black dazu genutzt, Trainern, Übungsleitern, Geschäftspartnern und Sponsoren im Rahmen unseres Neujahrsempfangs Danke zu sagen: für die Zusammenarbeit, die Treue und die Unterstützung im Jahr 2018.

Mit einem kurzen „Come Together“ inklusive Sektempfang, Kaffee und Kuchen sowie dem traditionellen Talk mit unserem/Ihrem Hallensprecher Nr. 1 – André Schnittker – durften unsere Gäste sich vorab auf das Spiel einstimmen. So gab unsere Cheftrainerin Saskia van Hintum interessante Einblicke in die aktuelle Saison der Ladies in Black, die durch den CEV Challenge Cup 2019 der Frauen mit neuen Herausforderungen gespickt war. Für weitere Einblicke in den Profisport sorgte der ehemalige Profi-Leichtathlet Jens Dautzenberg, der sich läuferisch auf die 400-Meter-Strecke spezialisiert hatte. Neben einem kurzen Einblick in seine sportliche Karriere stellte Jens Dautzenberg klar die Notwendigkeit heraus, sowohl dem Breiten- als auch dem Profisport in der Stadt Aachen einen größeren Stellenwert einzuräumen – schließlich sah er sich selber im Jahr 2000 dazu gezwungen, seinen Heimatverein Alemannia Aachen zu verlassen, da die hiesigen Perspektiven für ambitionierte Sportler einfach unzureichend waren (und immer noch sind).

Unterstrichen wurde diese Einschätzung von unserem 1. Vorsitzenden Dr. Frank Schidlowski, der darüber hinaus weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen rund um das Gelände des alten Polizeipräsidiums sowie zu den Möglichkeiten der Erweiterung des Breitensports im Sportpark Soers in das Gespräch mit einbringen konnte.

Schließlich ging es über zum sportlichen Teil des Abends – das Heimspiel der Ladies in Black gegen Schwarz-Weiß Erfurt mit einem eindeutigen Ergebnis von 3:0! Ein schöneres Ergebnis hätten wir uns kaum wünschen können – und die Stimmung in der Halle: sensationell! Wir bedanken uns bei allen Helfern, Geschäftspartnern, Sponsoren und Mitarbeitern (sowohl PTSV als auch Ladies in Black), die unseren Neujahrsempfang möglich gemacht und für einen gelungenen Start in ein sportliches Jahr 2019 gesorgt haben! Auf viele weitere Highlights!

Auf den Spuren unserer Kaiserstadt

Am 22.12.2018 machten sich unsere kleinen Fans der Ladies in Black auf in die Aachener Innenstadt, um im Zuge unserer Stadtrally die Sagen und Mythen rund um unsere Lieblingsstadt zu entdecken und Neues zu erleben. Und dass das Wissen rund um Aachen alles andere als langweilig ist, hat unser FSJler Nils eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Nach dem Besuch geschichtsträchtiger Sehenswürdigkeiten wie den Aachener Brunnen und dem Aachener Dom kehrte die kleine Gruppe hungrig bei Dean&David ein. Ein großes Dankeschön an Dirk Vopel und sein Team für die gesunde und leckere Verpflegung! Gut gestärkt ließ sich unsere Herkunft doch gleich viel besser erforschen und dem Teufel ein weiteres Schnippchen schlagen ;-)

Wir freuen uns auf die kommenden Aktionen mit euch – weitere Infos folgen!

Ballschule – Das war euer Wintertraining 2018

Ferienzeit ist Spielezeit – Grund genug, auch in den Ferien ein buntes Programm für unsere „Kleinen“ zusammenzustellen. So hatten unsere 6-10-Jährigen am 27. und 28.12. die Möglichkeit, unsere Ballschule zu testen und in unterschiedlichen Disziplinen erste Erfahrungen zu sammeln. Neben ausgelassener Bewegung und lustigen Spielen in unserer Budohalle wurde viel Wert auf Techniktraining gelegt, beispielsweise beim Tennistraining auf einem unserer Tennisplätze. So kamen unsere Kleinen rundum auf ihre Kosten und es gab jede Menge zufriedene Gesichter.

Eine Fortsetzung in den Osterferien ist bereits in Planung, weitere Informationen folgen in Kürze…

Neuigkeiten aus unseren Abteilungen

Liebe Mitglieder,

an dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über weitere Themen verschaffen, die gerade im Verein interessant und wichtig sind:

So stellt uns unser Partner Lesezirkel Limberg oHG künftig wieder Fachzeitschriften zur Verfügung, die in unseren Wartebereichen ausgelegt werden. Freuen Sie sich auf spannende Themen aus den Bereichen Sport, Gesundheit und Ernährung und genießen Sie einen Moment für sich – wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Darüber hinaus wurden wir nun des Öfteren von Mitgliedern angesprochen, ob wir unsere Wanderabteilung nicht zurück ins Leben rufen möchten. Interessierte Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, Ideen an unsere Geschäftsstelle heranzutragen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Abteilung neu zu etablieren oder abteilungsübergreifend geplante Wanderungen zu bewerben. Schließlich hat unsere Region so einiges zu bieten…!

Apropos abteilungsübergreifend: Mit großen Schritten nähern wir uns unserer nächsten Mitgliederversammlung, die voraussichtlich Ende April stattfinden wird. Den genauen Termin werden wir Ihnen zeitnah bekannt geben – wir freuen uns auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder.

Weitere Termine sowie spannende Informationen aus unseren Abteilungen können Sie ab sofort auch unserem Jahreskalender entnehmen – so behalten Sie stets den Überblick!

Vereinskollektion - Perfekt gerüstet durch den Öcher Winter

Passend zum aktuellen Wintereinbruch haben wir unsere Winterkollektion ausgepackt - insbesondere unsere Winterjacke hat es uns angetan, die nicht nur auf dem Weg zum Training eine gute Figur macht.

Bis zum 31. Januar bieten wir unseren Mitgliedern 25% Rabatt - wie gewohnt: Nur, solange der Vorrat reicht. Schnell sein lohnt sich also ;-)