von Jana Joop

Aktuelle Hinweise

Mitgliederinformation

Liebe Mitglieder,

Euer Wohl liegt uns sehr am Herzen! Unter dem Motto „mein Sport, mein Verein“ bieten wir Euch üblicherweise ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot. Die Corona Virus Pandemie (COVID-19) und deren Folgen bedeuten für uns alle eine völlig neue Situation und stellt uns vor besondere Herausforderungen.

Insbesondere soziale Kontakte gilt es nun zu vermeiden. Die Sportvereine als sozialer Akteur vor Ort sind davon besonders betroffen. Wir haben unseren Sportbetrieb gemäß den Vorgaben von Stadt und Land mindestens bis zum 19.04.2020 eingestellt. Zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus kommt es auf jeden Einzelnen an. Daher unterstützen wir die behördlich ergriffenen Maßnahmen.

In diesem Zuge entfällt zunächst auch unsere geplante Mitgliederversammlung am 26. April und wird verschoben; ein neues Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir haben Verständnis dafür, dass sich einige Mitglieder Fragen zu den Beiträgen stellen. Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks sowie zur Deckung von Fix- und Betriebskosten, die wir auch in Zeiten der Corona-Krise fortlaufend zu tragen haben. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Sie sind als Solidarbeitrag zu verstehen. Somit bilden Eure Mitgliedsbeiträge die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer PTSV-Gemeinschaft. Die Rückzahlung von Beiträgen würde nicht nur die Gemeinnützigkeit des PTSV gefährden, sie würde darüber hinaus auch unserer Satzung und, nicht zuletzt, dem Gesetz widersprechen.

Für alle Zusatzbeträge, welche als Nutzungsentgelt für unsere Module geleistet werden, verhält es sich hingegen anders. Hier bieten wir euch an, die Module am Ende der Laufzeit um die jeweils ausgefallene Zeit zu verlängern, um die Nutzungsmöglichkeit zu gewährleisten.

Für Tennis-Trainingsstunden, die ab dem 16. März bis zu den Osterferien ausgefallen sind, möchten wir euch in Absprache mit den Trainern im Laufe des Jahres Ersatztermine anbieten.

Wir hoffen, dass zum Ende der Osterferien eine Wiederaufnahme des Betriebes in Sicht ist und versuchen, uns bestmöglich darauf vorzubereiten.

Die PTSV Geschäftsstelle arbeitet daran, die finanziellen Risiken des Vereins zu minimieren, um eine länger anhaltende Corona-Krise bewältigen zu können - keiner weiß, wie lange die Krise noch dauern wird.

Wir sind auch ohne Sportbetrieb täglich für Euch da (Reinigungsarbeiten, digitale Bewegungsangebote, Reparaturen etc.) und tun alles dafür, mit voller Kraft den Wiederanfang mit Euch zu gestalten.

Eure Treue zum PTSV ist dabei unser wichtigster Rückhalt!

Lasst uns diese schwierige Zeit gemeinsam durchstehen und bleibt uns treu – auch wenn wir in den kommenden Wochen erstmal noch auf das sportliche und unmittelbare soziale Miteinander verzichten müssen!

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Bleibt gesund!

Euer PTSV-Team