Damen 2 – Regionalliga (Saison 2020/21)

„Betriebsunfall Oberliga“ korrigiert: Regionalliga, wir sind wieder da!

Besonders vielversprechend sah es für uns vor der letzten Saison nicht aus. Trotz einer guten Rückrunde waren wir verdient aus der Regionalliga abgestiegen und hatten mit sechs Abgängen unsere halbe Mannschaft verloren. Das Saisonziel für die Oberliga schwankte zwischen „mal sehen“ und „eigentlich aufsteigen“. Nach dem plötzlichen Saisonende im März stand aber fest, dass wir die Oberliga dominiert und damit überrascht hatten – nicht zuletzt uns selbst. Vom Saisonbeginn an harmonierte die Kombination aus Erfahrung und Nachwuchs, wir sind zu einem Team zusammengewachsen und haben gezeigt, dass wir in die höhere Liga gehören.

Für diese haben wir uns jetzt eine Menge vorgenommen. Obwohl es der neuen Zusammensetzung der Staffeln geschuldet vier direkte Absteiger geben wird, wollen wir mit den unteren Tabellenplätzen so wenig wie möglich zu tun haben und uns frühzeitig zum Mittelfeld orientieren. Eine Platzierung unter den ersten fünf Teams wäre wohl das Optimum, der Klassenerhalt aber definitiv das Ziel – denn in die Regionalliga gehören wir, da sind sich alle einig.

Die Zeichen stehen zumindest auf dem Papier gut. Als einer der ersten Vereine in NRW durften wir nach der Corona-Pause wieder in die Halle und blicken somit trotz der besonderen Umstände auf eine gute Vorbereitung zurück. Auch gibt es zum ersten Mal seit Jahren in unserer Mannschaft so etwas wie personelle Konstanz. Nur einen einzigen Abgang hatten wir im Sommer. Liebe Carola, danke für deinen unverzichtbaren Beitrag zum Aufstieg, alles Gute und bis ganz bald! Als Neuzugänge haben wir neben Greta Klotz vom Drittligaaufsteiger TSV Bayer 04 Leverkusen (Herzlich willkommen!) zwei bewährte PTSV-Spielerinnen zurück im Kader. Maike Bertram und Julia Pelzer sind nach zwei bzw. einer Saison(s) in Bonn und München wieder da und vervollständigen unsere 14er-Mannschaft für die Spielzeit 2020/21. Die Gewöhnung aneinander wird also im Vergleich zu den Vorjahren blitzschnell gehen, sodass wir Anfang September direkt mit Vollgas durchstarten können!

Aktuelle Berichte

04.07.2021 10:35 von Carolin Guntermann