Rehabilitationskurse

Unsere Rehabilitationsportangebote stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie nach gesundheitlichen Erkrankungen einen aktiven Beitrag zu Ihrer Genesung leisten möchten. Unsere Reha- Maßnahmen können Sie sowohl mit entsprechender Verordnung vom Arzt (KV 56), oder über eine Mitgliedschaft ohne Verordnung besuchen. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld in unserer Geschäftsstelle, ob noch freie Plätze in den gewünschten Kursen vorhanden sind.

Reha Orthopädie

Reha Orthopädie - das ist "Rücken Reha", "Reha Adipositas" und "Reha Hüfte, Knie & Fuß".

Das Rehabilitationssportangebot „Rücken“ verbessert Kraft, Koordination und die Beweglichkeit, während das Kursprofil "Hüfte, Knie & Fuß" den Fokus speziell auf diese drei Gelenke legt. Reha "Adipositas" soll die Teilnehmer*innen bei ihrer Gewichtsreduktion unterstützen und dazu beitragen, dass Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.

Egal, für welchen Trainingsschwerpunkt Sie sich entscheiden, "Hilfe zur Selbsthilfe" lautet das Motto unserer Kurse, die zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben motivieren sollen.

Reha Wasser

Das Rehabilitationssportangebot „Wasser“ verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit, steigert das Wohlbefinden und trägt zu einer höheren Lebensqualität bei. In vielen Übungen werden Koordination und Beweglichkeit sowie Kraft und Ausdauer geschult - durch das warme Wasser sind die Bewegungen besonders schonend. Zudem wird das Selbstbewusstsein der Teilnehmer aufgebaut und es wird ein Gespür dafür vermittelt, wie wichtig es ist, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Unser Ziel besteht darin, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu bieten und zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben zu motivieren.

Kursausfälle

• Montag, 01.11.2021 - 19:00-19:45 Uhr
  • Sonntag, 07.11.2021 - 17:15-18:00 Uhr
  • Sonntag, 07.11.2021 - 18:00-18:45 Uhr

Reha Krebsnachsorge

Zurück ins Leben! Kraftvoll, gestärkt und mit einer guten Portion Selbstbewusstsein - das ist das Ziel unseres Angebotes "Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge". Gemeinsam arbeiten wir an Ihrer Ausdauer und Kraft, Ihrer Koordination und Ihrer Beweglichkeit, um das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln zu verbessern.

Reha Herzsport

Der Infarkt oder eine Herzoperation sind überstanden oder aber es gilt, mit einer anderen Herzerkrankung zu leben? In unseren Herzsportgruppen steigern Sie unter ärztlicher Aufsicht Ihre Belastungsfähigkeit und lernen erneut, sich moderat zu bewegen.