Rehabilitationskurse

Unsere Rehabilitationsportangebote stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie nach gesundheitlichen Erkrankungen einen aktiven Beitrag zu Ihrer Genesung leisten möchten. Unsere Reha- Maßnahmen können Sie sowohl mit entsprechender Verordnung vom Arzt (KV 56), oder über eine Mitgliedschaft ohne Verordnung besuchen.

Reha Rücken

Das Rehabilitationssportangebot „Rücken“ verbessert Ausdauer, Kraft, Koordination und die Beweglichkeit. Das Selbstbewusstsein wird hierbei aufgebaut und die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit gestärkt. Wir wollen „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten und zu einem lebensbegleitendem Sporttreiben motivieren.

Trainingszeiten:

Montag 16:00-17:00
Dienstag 09:00-10:00
Mittwoch 19:00-20:00*
Donnerstag  08:30-09:30
Samstag 14:00-15:00

Gym PTSV Aachen, Eulersweg 15

*Gym Sonnenweg, Sonnenweg 17a

Reha Wasser

Das Rehabilitationssportangebot „Wasser“ verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit, steigert das Wohlbefinden und trägt zu einer höheren Lebensqualität bei. In vielen Übungen werden Koordination und Beweglichkeit sowie Kraft und Ausdauer geschult - durch das warme Wasser sind die Bewegungen besonders schonend. Zudem wird das Selbstbewusstsein der Teilnehmer aufgebaut und es wird ein Gespür dafür vermittelt, wie wichtig es ist, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Unser Ziel besteht darin, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu bieten und zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben zu motivieren.

Wasserzeiten (im Lehrschwimmbecken):

Freitag 20:15 - 21:00

Trainingsort:

Ulla-Klinger Halle (Schwimmhalle West), Händelstr.

Reha Herzsport

Der Infarkt oder eine Herzoperation sind überstanden oder aber es gilt, mit einer anderen Herzerkrankung zu leben? In unseren Herzsportgruppen steigern Sie unter ärztlicher Aufsicht Ihre Belastungsfähigkeit und lernen erneut, sich moderat zu bewegen.

Trainingszeiten:

Montag 14:30-15:45