Indoor Cycling Kurs

Indoor Cycling

Fit auf dem Bike! Indoor Cycling ist mehr als nur Radfahren und verbindet Menschen unterschiedlicher Altersstufen und Fitnesslevel. Jeder fährt seine eigene Intensität durch seinen individuellen Widerstand. Wir erklimmen Berge und meistern Talfahrten mit viel und wenig Widerstand, mit hohen oder niedrigeren Trittfrequenzen, sowohl im Sitzen als auch stehend. Durch den gruppendynamischen Charakter und die motivierende Musik wird auch der Spaßfaktor ganz GROSS geschrieben. Hinzu kommt, dass bei dieser Intensität die Kalorien nur so dahinschmelzen - ein absoluter Fettkiller!

Das “Indoor Cycling Abo”:

Eine monatliche Gebühr – so oft fahren, wie Sie möchten.

Sie möchten unser 2-maliges Schnuppertraining wahrnehmen? Melden Sie sich gerne hier an.

Bitte erscheinen Sie vor Ihrem ersten Schnuppertermin 10-15 Minuten vor Kursbeginn.

Anmeldung für Kurstermine hier.

Modulgebühr

Voraussetzung: Aktive Mitgliedschaft
14,90 € / Monat

Anmeldung Abo

Mit dem IC-Abo können Sie für beliebig viele Kurse Ihre Bikes reservieren. Ein IC-Abo ist mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Quartalsende kündbar.

Kursplan

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10:00-11:00 Motto Class* 10:45 - 11:45
Mixed Class*
16:30-17:30 Fartlek*
17:45 - 18:45 CBC* 18:45 - 19:45
Fartlek / Mixed
Class*
VO2max
Heart Rate Class*
Cardio Basic
Mixed
Class*
Intervall Class
Radsport Class*
Variable Dauermethode*
Kraftausdauer

Legende

Cardio Basic > Ein klassisches Grundlagenausdauertraining über 90 Minuten. Du trainierst Deinen Fettstoffwechsel und legst grundlegende Bausteine für eine gute Ausdauer!

CBC (Coach by Color) > Systematisch aufbauende Trainingssteuerung basierend auf einem Farbschema der Firma Tomahawk®.*

Fartlek > Das Fahrtenspiel! Hierbei wird die Intensität willkürlich gewechselt. Ein „Spiel“ mit der Belastung, bei der man sich immer wieder aufs Neue dem Streckenprofil anpassen muss.*

Heart Rate Class > Unser Puls bestimmt unsere individuelle Intensität. Ein abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichen Trainingsbereichen, bei dem wir uns von unserer Herzfrequenz steuern lassen.*

Intervall Class > Systematischer Wechsel von Be- und Entlastungen. Dauer und Intensitäten können hierbei wechseln.

Kraftausdauer > Das Bergintervall am moderaten Anstieg! Oftmals durch niedrige Trittfrequenzen gekennzeichnet, die über eine längere Dauer durchgedrückt werden.

Mixed Class > In unterschiedlichen Teams fahren wir parallel verschiedene Levels. Geschult wird auch die Koordination. Zudem kann man mal die Herausforderung von Gegnern annehmen…*

Motto Class > Lasst Euch überraschen! Ein Kurs mit wechselnden Musikrichtungen und spannenden Inhalten. Jede Woche steht unter einem neuen Motto.*

Radsport Class > Ein Trainingssystem mit Rotation! Von Woche zu Woche werden die klassischen Trainingsmethoden von G1 über G2 bis hin zu einem HIIT Training mit kraftausdauerlastigen Stunden aufgebaut.*

Variable Dauermethode > Dein abwechslungsreiches Grundlagentraining im Bereich 60-85% der maximalen Herzfrequenz.

VO2max > Steht für die maximale Sauerstoffaufnahme. Sie spiegelt die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit einer Person wider und ist somit ein wichtiger Parameter für die Beurteilung des aeroben Ausdauerleistungspotenzials.

* für Newcomer geeignet.

Newcomer sollten bitte mindestens 10 Minuten vor Kursbeginn erscheinen, damit der Trainer die Bike-Einstellungen in Ruhe ermitteln kann! Eine Pulsuhr ist in allen Kursen empfehlenswert!